Eifersucht der Mini-Zicke

2 Minuten zum lesen

Meine Große realisiert langsam, dass das Baby wohl bei uns bleibt. Und das erfreut sie nicht nur…

Meine Püppi erschöpft, nachdem sie versucht hat, den Kopf lang oben zu halten

EIGENTLICH ist Johanna total süß zu ihrer kleinen Schwester. Sie fragt sehr oft nach dem Baby und versucht die Kleine in alle möglichen Aktivitäten einzubinden. So versucht Johanna zum Beispiel, unserer Pauline ihren Schnuller in den Mund zu stopfen. Der Schnuller ist meiner Großen heilig und sie hat noch nie Anstalten gemacht, das Teil mit IRGENDJEMANDEM zu teilen. Von daher ist es eine echte Ehre. Die das Baby allerdings nicht zu schätzen weiß. Sie nimmt gar keinen Schnuller, was ich auch gut finde. Mit dem riesen Ding von Johanna kann sie gleich drei mal nix anfangen und wehrt sich natürlich. Das irritiert mein großes Mädchen…

Auch wird Pauline mit Spielsachen überschüttet. Oder Johanna versucht, sie zu füttern. Diese Versuche brechen mir fast das Herz. Es hat etwas Rührendes. Und doch werden Johannas Bemühungen ja nicht gewürdigt. Pauline kann mit all den Sachen einfach noch nichts anfangen! Das ist doof für mein großes Mädchen aber leider nicht zu ändern.

Ich freue mich schon darauf, wenn Pauline Feedback geben kann. Lachen, wenn Johanna Quatsch macht, würde meiner Maus schon Auftrieb geben. Denke ich. Bis dahin flitzt Johanna durch die Gegend und bewirft das Baby mit Mützchen und Jäckchen wenn es heißt, dass wir raus gehen wollen. Irgendwie süß. Weniger süß ist, wenn sie Pauline auch beherzt an den Beinchen greift und mit einem fröhlichen „Komm Baby!“ vom Bett ziehen will. Waaaaaaahhh! Panik!

Und wenn Pauline an meiner Brust hängt, wird auch schon mal geheult. Dafür hat Johanna dann nämlich wenig Verständnis. Wenn es ihr zu lange dauert und die Mama sich nicht sofort um sie kümmert, wird sie auch mal grantig. Johanna zieht dann erst eine Schnute und haut auch schon mal drauf. Natürlich bin ich dabei und gehe sofort dazwischen! Ich finde es schlimm, wenn sie ihren Schnuller packt und mit Absicht auf den Babykopf einhauen will! Dann lege ich meine Hand schützend um das Köpfchen, sage „NEIN! - Hier wird niemand gehauen!!“ Eventuell holt sie dann nochmal aus in Richtung Körper. Doch auch da schimpfe ich sie sofort. Im Ergebnis heult Johanna dann. Bis zu zehn Minuten, mit viel Sabber und Theater. Solche Anfälle sind erschreckend aber ich befürchte, dass das normal ist. Sie ist ja selbst noch so klein… Schauen wir mal, ob sich die erste Eifersucht noch etwas legt. Schön ist das nämlich nicht.

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar