Kitaferien = Knochenjob für Mama

3 Minuten zum lesen

Juhuu, endlich Urlaub! Zumindest für die Kinder. Für mich sind die drei Wochen Kita-Schließung auch schön. Aber auch jede Menge Arbeit.

Ergiebiger Regen sorgt in unserem Hauspark für komplett überschwemmte Wege - zur Freude der Mädels! Gut, dass wir ne Badewanne haben.

“Ist der Kindergarten heute zu oder auf?”, fragt uns Johanna sehr oft. Als wir ihr in letzter Zeit öfter ankündigten, dass er bald drei ganze Wochen zu ist, hat sie sich mega gefreut. Und als heute dann tatsächlich der Tag X war, ist sie völlig begeistert aus dem Bett gehüpft. Macht sie sonst nie. Da braucht es Lockangebote (Kakao) und viele Kuscheleinheiten um sie aus der Falle zu befördern. Ich freu mich auch auf die gemeinsame Zeit mit meinen Girls. Aber ich weiß auch, dass es echt anstrengend wird. Denn die haben beide Pfeffer im Hintern!

Zwei der drei Wochen bin ich allein mit den Kindern. In der letzten Woche fahren wir nach Italien. Erst Samstag gebucht. Hurra! Wir konnten uns endlich mal auskeksen und ich freu mich wie Bolle auf Italien! Wir fahren mit dem Zug. Knappe acht Stunden, also in etwa so lange, wie ich zu meinen Eltern unterwegs bin. Unsere Ferienwohnung liegt 70 Meter vom Strand entfernt. Falls sich die Beschreibung mit der Realität deckt aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Das wird unser Urlaub für die nächsten Jahre. Zug, vielleicht sogar mal Wohnmobil, Ferienwohnungen oder Camping. Flüge sind finanziell nicht mehr drin. Erst recht nicht, wenn wir dann ab nächstem Jahr zu 5. sind. Aber für dieses Jahr bin ich echt begeistert. Wir waren das letzte Mal vor anderthalb Jahren im Urlaub und ja, das ist nicht ewig lange. Mit Mitte 20 war ich überhaupt erst einmal in meinem Leben im Urlaub. Im Thüringer Wald und da war es im Übrigen echt super aber wurscht jetzt.

Zum Thema Familienzuwachs fällt mir auf, dass mir die Schwangerschaft langsam so richtig auffällt. Ich bin viel schneller kaputt. Abends fühle ich mich einfach wie vom Laster überfahren. Da gehts noch nicht mal um meine Tennisarme (jawoll, beidseitig!) und die Beschwerden mit der Halswirbelsäule. Puh! Das wird noch knackig die nächsten Wochen und Monate. Zumindest für diese Woche haben wir viel vor. Allein drei Kindergeburtstage stehen an. Morgen einer im Beerencafé, Donnerstag und Sonntag im Garten. Falls das Wetter hält. Das ist ja auch noch so ne unsichere Variable.

Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet. In zwei kurzen Regenpausen hab ich einmal den Einkauf gewuppt. Bei dem hatten beide Mäuse einen eigenen Einkaufswagen und eine freundliche Rentnerin hat mir für meine Nerven gratuliert. Nett. Aber so schlimm waren sie echt nicht. Sie hatten halt Spaß und dabei quitschen sie ziemlich laut. Dafür ernten wir öfter mal böde Blicke und ich halte meine Kinder durchaus zur Ruhe an aber ganz ehrlich: Wer sich über aufregt, die befreit lachen und kichern, der hat echt ein Problem. Das ich sicher nicht lösen werde. Ärgert mich aber trotzdem jedes Mal. Die Rentnerin heute war nett aber da gibt es auch ganz andere Kaliber und manchmal würde ich die gerne hauen, wenn sie meine Grls hasserfüllt anstarren. Ja, da merkt man schon. Das bewegt mich. Hatte ich nämlich erst letzte Woche beim Eis essen.

Nun gut. Den Rest des Tages hab ich stundenlang Barbie gespielt, versucht hinter den Kids herzuräumen, was ein bisschen wie Tetris spielen auf höherem Level ist, gebastelt, gemalt, gekocht, geschlichtet, noch mehr Barbie gespielt und am Ende des Tages beide einschlafbegleitet. Das brauchen nämlich immer noch beide und so lange sie es brauchen, bekommen sie es auch. Jett such ich mir jemanden, der mich abendbegleitet. Denn ich bewege mich heute keinen Zentimeter mehr von der Couch. Ich bin platt! “Schahaaaatz, holst du mir ein Eis?”

Hinterlassen Sie einen Kommentar