Anfang 32. Woche: Geburtsvorbereitungskurs - Hecheln in der Horde?

2 Minuten zum lesen

Meine Dienstagabende sind jetzt die nächsten sieben Wochen geblockt. Denn ich habe ab sofort jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr Geburtsvorbereitungskurs.

Das sind meine Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Wir sind von links nach rechts nach Entbindungstermin sortiert. Mich seht ihr ganz links.

Insgesamt sind es sieben Termine. Der dritte und fünfte Abend ist ein Partnerabend. Da dürfen die Männer mitkommen. Ich bin ganz schön aufgeregt vor meinem ersten Mal! Ich hab nämlich keine Ahnung was da auf mich zukommt. Muss ich hecheln? Machen wir diese Atemübungen, die ich zigfach in Romantik-Komödien a lá Hollywood gesehen habe oder bekommen wir gar eklige Videos mit Blickwinkel aus der Vollfrontalen gezeigt? Wir werden sehen!

Ich bin überhaupt total spät dran. Den Kurs habe ich schon gebucht, da war ich gerade mal so im vierten Monat. Vorlauf gab es also genug. Nur eben keine freien Termine. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir jedenfalls noch keine größeren Sorgen gemacht. Doch in den letzten Tagen ist mir etwas klar geworden… Mit meinem errechneten Entbindungsdatum wird das nämlich eine verdammt knappe Kiste! 40 Wochen ist man im Schnitt schwanger. Medizinisch gesehen bin ich in der 33. Woche und die nächsten SIEBEN Wochen habe ich Kurs. Fällt Ihnen auch was auf?

Wir sind acht Frauen. Und verteilen uns auf acht Matten im Halbkreis um die Hebamme. Alle gucken ein bisschen unsicher und wirken nett. Naja. Wir sitzen ja auch alle im selben Boot. Ich mache sofort Bauchvergleiche um abzuschätzen ob ich hier diejenige bin, die zuerst dran ist mit dem Baby-Bekommen. Aber das kann ich unmöglich einschätzen. Also frage ich einfach nach. Die meisten hier sind Mitte der 20. Woche. Nur eine ist noch genau so weit wie ich. Ihr Entbindungstermin ist sogar einen ganzen Tag vor meinem. Und wir sind beide 30 Jahre alt. Damit sind wir hier die Jüngsten, was mich ehrlich überrascht.

Die Hebamme erzählt etwas über sich und ihre Berufserfahrung und wir tun uns in Zweiergruppen zusammen um uns gegenseitig mit Fragen zu löchern. Wir sollen dann unsere jeweilige Gesprächspartnerin der Runde vorstellen. So merkt man sich angeblich besser die Details. Also was soll’s? Nachdem das erledigt ist, kommen wir zur Frage nach der Bezahlung. Wenn man mal nicht kommen kann, muss man trotzdem 13 Euro Selbstbeteiligung zahlen weil die Hebamme einen dann nicht über die Krankenkasse abrechnen kann. Ganz schön wenig was die Frau da bekommt, die uns Ängste und Sorgen nehmen soll. Sie erzählt gleich am Anfang dass der Entbindungstermin nicht aussagekräftig ist. Es sollte vielmehr Entbindungszeitraum heißen. Denn alle Geburten zwischen der 37. und 42. Woche seien absolut normal. Nur zwei Prozent aller Babys kommen an ihrem errechneten Termin. Ob ich wohl bei allen sieben Terminen hier sein kann? 37. Woche… Das wäre in nur vier Wochen. Langsam kommt die Aufregung! Deshalb muss ich auch total gut aufpassen in meinem Kurs. Damit ich noch alles Wichtige für mein Baby lerne! Was sonst noch alles im Kurs passiert: Ich informiere Sie sobald ich selbst all die Infos verdaut habe!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar