Anfang 26. Woche : Gefühlskalte Mutti?

2 Minuten zum lesen

Hurra! Baby-Gucken steht wieder an. Endlich habe ich wieder einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Ich liebe diese Termine wirklich und freue mich eigentlich schon - während ich die Praxis verlasse - aufs nächste Mal. Aber zur Zeit will keine rechte Begeisterung aufkommen…

Das ist trotz meiner eigenen Skepsis ein ganz, ganz süßes Baby! Aber beim nächsten Mal hoffe ich darauf, dass man das Gesicht noch besser erkennt!

In der Schwangerschaft hat man einmal im Monat so ein Date mit der Ärztin (oder dem Arzt). Da wird gecheckt, ob ich gesund bin, in meinem Bauch alles in Ordnung ist und am allerwichtigsten natürlich: Ob es meiner Süßen gut geht. Sorgen mache ich mir vorher eigentlich nie. Denn mal abgesehen von meiner kleinen gesundheitlichen Pechsträhne hatte ich noch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mein Baby ernsthaft in Gefahr wäre.

Bei allen Terminen gab es bisher ein neues Highlight. Beim ersten Mal sah man, dass ein Herzchen schlägt. Beim zweiten Mal, dass die Kaffeebohne inzwischen ein richtiger Mensch ist. Dann HÖRTE ich zum ersten Mal das Herz schlagen. Und dieses Mal? Bin ich enttäuscht! Die Krankenkasse bezahlt während der kompletten Schwangerschaft nur dreimal einen Ultraschall. Das ist mir deutlich zu wenig. Ich lasse bei jedem Kontrolltermin einen machen. Das kostet dann zwar 30 Euro, aber das ist mir ziemlich wurscht. Ich will einfach sehen, wie sie ausschaut! Auch dieses Mal bekomme ich also einen Ultraschall. Und mein Baby macht richtig Action! Sie lutscht am Daumen, lächelt, strampelt, dreht sich, boxt… Und das alles in einer Geschwindigkeit, die verhindert, dass man eine anständige Aufnahme von meiner Tochter bekommt. Sie hält einfach nicht lange genug still! Und so großartig das Ganze eigentlich ist (Mein Baby kann am Daumen lutschen. Halloo???!!!) - ich bin nicht so begeistert wie sonst. So ein Mist! Das macht mir selbst direkt wieder ein schlechtes Gewissen. Ich sollte doch völlig aus dem Häuschen sein! Naja. Vielleicht kommt das ja noch nachträglich?

Nach der Untersuchung mache ich mit der Arzthelferin direkt alle Folgetermine aus. Viele sind es nicht mehr. Einer im Mai, einer im Juni, dann gibt es noch zwei Termine im 14-Tage-Abstand und zwei im Sieben-Tage-Abstand. Bei den letzten Terminen ist gar nicht mehr sicher, ob ich die noch wahrnehme. Schließlich könnte mein Baby da schon da sein. Das allerdings finde ich ziemlich aufregend! Denn das macht mir klar, dass es gar nicht mehr so lange hin ist, bis ich meine Kleine im Arm halten kann. Hui!

Am Abend zeige ich meinem Liebsten die verwackelten Ultraschallbilder. Und er macht aus seiner Enttäuschung überhaupt keinen Hehl. Viel schlimmer ist sein Kommentar dazu. Er meinte nämlich, dass unser Baby auf den Bildern aussieht wie eine Hexe! Bitte was!??? Das finde ich überhaupt nicht. Scharf hin oder her und Baby fertig oder noch im Wachstum - ich finde, dass meine Kleine total süß aussieht. Und wer etwas anderes behauptet, ist ganz ganz böse. So! Beim nächsten Termin habe ich übrigens wieder einen Ultraschall als Kassenleistung. der wurde von der Ärztin als “Großer Ultraschall” angekündigt. Vielleicht gibt der ja mehr her für mein Mamaherz? Auf jeden Fall kommt mein Schatz dieses Mal mit. Wenn er nämlich sieht, was unser Baby in Echtzeit alles macht, wird er hoffentlich keine doofen Kommentare mehr ablassen.

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar