Anfang 22. Woche: Mein Bauch, 728 Meinungen

2 Minuten zum lesen

Zu groß, zu klein, zu wabbelig oder zu irgendwas. Mein Bauch war für mich schon immer ein Reizthema und das ändert sich zurzeit nicht gerade zum Positiven.

“Ach Du Scheiße! Na wenn der Bauch jetzt schon so groß ist, brauchst du auf jeden Fall einen Kaiserschnitt!!” Das war der O-Ton meiner Mutter, als sie ein Foto von mir Anfang des vierten Monats gesehen hat. Interessant, oder? Zu dem Zeitpunkt hat mir ihre Aussage noch richtig Angst gemacht. Schließlich hat meine Mutter schon drei Kinder auf die Welt gebracht. Also gehe ich automatisch davon aus, dass sie den totalen Durchblick hat. Ich korrigiere: GING davon aus. Denn schon jetzt geraten wir oft aneinander. Viele Dinge, die ich für mein Baby plane und gut finde, kennt sie gar nicht oder hält schlichtweg nichts davon. Außerdem gibt sie ungefragt Tipps, von denen ich 100-prozentig weiß, dass ich sie nie umsetzen werde. Zum Beispiel die Nummer mit dem “Kinder auch mal schreien lassen” und so… Doch meine Mutter ist nicht die Einzige, die mir ungefragt ihre Meinung aufs Auge drückt.

Bei ihr ist das ja irgendwie normal. Auch wenn es jetzt wirklich überhand nimmt mit den „tollen Ratschlägen“. Aber der Rest der Welt hat plötzlich auch eine Meinung. Und scheut sich nicht davor, sie kundzutun. Kollegen zum Beispiel. Einer von ihnen erzählt, seit er von meiner Schwangerschaft weiß, dass es auf jeden Fall ein Mädchen wird. Also schon weit bevor man tatsächlich sehen konnte, was es VORAUSSICHTLICH wird. Als es dann wirklich hieß, es wird ein Mädel, wollte ich ihm gar nichts davon sagen. Einfach, weil ich keinen Bock auf sein selbstgefälliges Grinsen hatte. Ganz toll. Wuhuuu. Deine Chancen standen 50/50 und du hattest zufällig Recht. Natürlich musste ich trotzdem irgendwann raus mit der Sprache und sein Gesichtsausdruck war GENAU so, wie ich ihn mir vorher ausgemalt hatte. Dazu gab’s noch den schlauen Kommentar: „War ja klar, bei der schlechten Haut, die du hast.“ Danke Prinz Charming!! Als ob es mich nicht eh schon belasten würde, dass ich zeitweise aussehe, wie ein Streuselkuchen!

Auch paradox: An einem einzigen Tag kann man viele völlig unterschiedliche Meinungen zum Wachstum meines Bauches bekommen. Während die Kollegin aus der Redaktion gestern morgen noch völlig entsetzt darüber war, dass mein Bauch noch SO KLEIN ist für den sechsten Monat, hat eine weitere Frau im Bus (kannte ich nicht, nie gesehen, hat mich einfach angequatscht und gefragt, wie weit ich bin) kommentiert, dass meine ganze Haut aufreißen wird. Und zwar großflächig! Der Grund: Wenn der Bauch jetzt schon SO GROSS wäre, ginge es gar nicht anders. Schließlich wächst der ja noch vier Monate lustig weiter. Das war einer der Momente, in denen ich mich ernsthaft fragte, was zum Teufel los ist mit den Menschen. Spinnen die alle? Ich bin ja im Leben noch nie auf die Idee gekommen, eine fremde Schwangere mit meinen beängstigenden Vermutungen zu konfrontieren. Und dazu immer dieser wohlwollend-besorgte Blick. Bah!

Doch einen neuen Höhepunkt meiner schwindenden Privatsphäre gab es heute Mittag in der Kantine. Da hat mir eine ebenfalls fremde Frau einfach an den Bauch gelangt, als ich nichtsahnend an der Salattheke stand und zu mir gesagt, dass man so einen schönen Babybauch einfach anfassen müsste. Ehrlich: DAS GEHT ZU WEIT! Falls das nochmal vorkommen sollte, habe ich mir was überlegt. Ich grabsche einfach direkt zurück. An den Busen. Und tue dann auch so, als wäre das die normalste Sache der Welt. Mal gucken, wie sie das dann findet!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar