20. Woche: Hinkebein

3 Minuten zum lesen

Halbzeit Baby, yeah! Jetzt habe ich tatsächlich schon die Hälfte meiner Schwangerschaft hinter mir. Und so zäh die ersten zwölf Angst-Wochen waren, so fix vergingen jetzt die letzten.

Mit Babybauch und Matschefuß daheim...

Ich hab aber auch immer so viele Sachen zu tun! Dieses Wochenende zum Beispiel. Weil ich so fit bin, nutze ich jede Gelegenheit für sportliche Aktivität bei Sonnenschein. Oder zumindest bei “kein Regen oder Schnee”. Radfahren geht noch gut, Spazieren gehen sowieso und heute (es ist Sonntag) waren wir sogar in den Bergen. Nur eine nette, kleine vier Stunden Tour. Das haben wir uns vorgenommen und weil das Wetter eben nicht ganz mies war, haben wir es auch durchgezogen. Die Stellen an denen man ein bissl klettern muss, waren einfach. Überraschenderweise habe ich aber Probleme mit langen, sanften aber stetigen Anstiegen. Da schnaufe ich wie eine in die Jahre gekommene Dampflok. Vor allem wenn halt noch überall knietief Schnee liegt! Trotzdem: Es war ein toller Ausflug und dass mir beim Abstieg die ganze Zeit die Füße weh getan haben, hat mich erstmal nicht weiter beunruhigt.

Als ich am späten Abend schlafen will, geht das aber nicht so einfach. Der Grund: Mein rechter großer Zeh tut so Hölle weh dass ich vor Schmerzen verrückt werden könnte. Ich halte nicht mal das Gewicht der Bettdecke auf dem Fuß aus. Mein kompletter Puls befindet sich nur noch in der großen Zehe. Was ist das nur?? Ich bin wirklich kein Weichei aber das hier macht mir Angst. Es ist mittlerweile ein Uhr nachts und wird immer schlimmer. Ein Anruf beim medizinischen Notdienst empfiehlt man mir in die Notaufnahme zu fahren. Mein armer Freund, den ich gerade um den Schlaf bringe, ruft uns ein Taxi und wir düsen los. Nachdem Arzt Nummer eins nichts feststellen konnte, attestiert Arzt Nummer zwei im Klinikum einen eingewachsenen Zehennagel. Na wunderbar. Das klingt doch erstmal nicht weiter dramatisch. Ist es aber irgendwie doch. Denn der komplette Zeh hat sich entzündet. Das sieht man zwar von außen nicht, tut aber mega weh erklärt der Chirurg. Da muss man schneiden. Perverserweise bin ich fast erleichtert. Es muss also was operiert werden. Also glauben die nicht, dass ich ein schlimmer Hypochonder bin.

Gesagt, getan. Aufgrund meiner Schwangerschaft gibts natürlich keine Schmerzmittel für mich. Der große Zeh wird mit zwei Spritzen betäubt (ein Gefühl, dass ich jetzt nicht näher erläutern will), ein kleiner Schnitt mit dem Skalpell und schon bin ich fertig. Am Dienstag soll ich zur Kontrolle kommen. Also machen wir uns wieder auf den Weg. Als die Betäubung von den Spritzen nachlässt, bin ich verzweifelt. Mit solchen Schmerzen habe ich nicht gerechnet. Die Erschöpfung lässt mich trotzdem irgendwann einschlafen.

Die nächsten Stunden sind überhaupt nicht besser. Die übrigen Zehen sehen mittlerweile aus wie Cocktailwürstchen. Ziemlich ungesund. Bei der Nachkontrolle mache ich mich schon auf Schlimmes gefasst und: BINGO! Alles entzündet, muss sofort nochmal operiert werden. In der Klinik habe ich den gleichen Arzt mit Skalpell am Fuß wie mitten in der nacht vor zwei Tagen. Und jetzt ist Nachmittag. Hat der irgendwann auch mal geschlafen? Egal. Mir tut die Haxe derart weh, dass sie jetzt alles machen können. Ich erspare Ihnen jetzt Details aber ein Stück vom Nagel wurde inklusive Wurzel entfernt. Außerdem musste der Zeh dafür auf interessante Art und Weise angeschnitten werden. Sie glauben gar nicht wieviel Leid einem ein blöder Zeh zufügen kann. Und dazu die ganze Zeit die Angst um meine Tochter! Natürlich habe ich wieder keine Schmerzmittel genommen. Obwohl ich mir selten im Leben so dringend was zur Betäubung gewünscht habe. Und nachdem wir jetzt in 48 Stunden zwei Mal der Fuß angeschnippelt und vor nicht allzu langer Zeit ein Zahn gezogen wurde, frage ich mich ernsthaft: Was habe ich eigentlich getan womit ich das hier verdient habe? Andererseits war ich selten in meinem Leben so gelassen wie jetzt. Denn ich denke die ganze Zeit an meine Tochter. So lange es ihr gut geht, ist doch alles in Ordnung. Meine eigene Mama ist auch hart im nehmen. Vielleicht machen das Kinder einfach mit einem? Ich weiß es nicht. Mein Freund hat das Verwöhnprogramm für mich angeschmissen. Da humpele ich jetzt hin und denke nach…

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar