19. Woche: Heiraten fürs Jugendamt?

2 Minuten zum lesen

Tamtamtamtamta… Igitt! Wie werde ich nur diesen Ohrwurm von Hochzeitsmelodie wieder los? Zurzeit passiert etwas Merkwürdiges. Haufenweise Menschen (sogar welche, die überhaupt nichts mit mir zu tun haben!) fragen mich ob ich jetzt noch schnell heiraten will.

Ein kleines Bauch-Update. Meine süße, kleine Babykugel!

Ähm, nein. Warum? Sollte ich? Beim ersten Mal habe ich noch gelacht, bei der zweiten Nachfrage habe ich den Kopf geschüttelt und nachdem ich auch meine Mutter am Telefon beruhigen musste („Nein Mutti. Ich will nicht heiraten. Ich brauche die Geburtsurkunde für einen Haufen anderer Sachen!!!“), frage ich mich ernsthaft, was da los ist. Macht man das so? In einem Zeitalter von wilder Ehe, Patchworkfamilien und anderen Lifestyle-Einstellungen? Ich jedenfalls habe vorher nicht einen Gedanken daran verschwendet.

Zum Teil muss ich mich sogar rechtfertigen warum ich meinem Kind das antun will. So als Bastard aufzuwachsen. Im Ernst! Das hat mir wirklich jemand ins Gesicht gesagt. Und viel schlimmer noch: Es auch so gemeint! Ich jedenfalls möchte nicht heiraten weil ein Baby unterwegs ist. Ich will mal heiraten weil die Liebe meines Lebens vor mir auf die Knie fällt und fragt. Und wenn ich dann in einem Wahnsinnskleid da stehe und er um die Kurve biegt soll er sich denken: „Jawoll, das ist meine super heiße, tolle Frau“. Das wäre ein Grund zu heiraten. Und nicht weil „man das eben so macht“. Aus irgendeinem Pflichtgefühl heraus.

Als wir einen Tag später allerdings beim Jugendamt sitzen und uns seitenweise Infomaterial durchlesen, fände ich es doch ganz praktisch wenn wir auch vor dem Gesetz zusammengehören würden. Wir haben heute einen Termin bei einer „Urkundsperson“, die uns das gemeinsame Sorgerecht zusprechen soll. Und mein Liebster unterschreibt auch direkt die Vaterschaftsanerkennung. Für beide Sachen muss man sich anmelden und beides ist uns sehr wichtig. Ohne Sorgerecht hätte mein Freund nämlich nix mit seiner Tochter zu tun. Also offiziell nicht. Er dürfte nicht mit ihr verreisen weil man ihn dann wegen Kindesentführung verhaften könnte. Und das wäre ja echt fies. Oder wenn mir was passiert! Ich muss ja nicht direkt sterben aber was wäre wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht um mein Baby kümmern könnte? Dann müsste mein armer Mann vor Gericht ziehen um das Sorgerecht zu bekommen! Und ich glaube nicht dass er in einer solchen Situation so wahnsinnig viel Bock auf sowas hätte.

Jedenfalls sind wir genau deshalb jetzt schon beim Jugendamt. Denn wir haben beschlossen, alle Anträge, die man vorher schon erledigen kann auch abzuarbeiten. Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elternzeit, Mutterschutzgeld… Es gibt beängstigend viel Papierkram wenn man ein Baby erwartet!

Der eigentliche Termin bei unserer Urkundsperson (es ist eine Frau mit freundlichem Gesicht) ist dann recht unspektakulär. Sie liest uns vor welche Rechte und Pflichten wir gegenüber unserem Kind und unserem Partner (Stichwort Unterhaltspflicht) haben wenn wir jetzt unterschreiben. Wir gucken uns beide an und ich sehe dass mein Freund auch schlucken muss. Das ist schon fast wie heiraten. Verbindlich. Und was uns beide betrifft auf jeden Fall auch auf Lebenszeit. Schließlich werden wir für immer und ewig zusammen für unsere Kleine da sein. Ich finde, dass das viel mehr wert ist als ein Trauschein. Aber wenn er trotzdem eines Tages fragen würde, wer weiß?

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar