Anfang 15. Woche: Technik, die begeistert

2 Minuten zum lesen

Wer hält einen am besten auf dem Laufenden über die Entwicklung des eigenen Babys? Ärzte, Hebammen? Ach woher denn?! Schließlich gibt’s auch Apps!

Gott, ich liebe diese App wirklich heiß und innig. Seit ich von meiner Schwangerschaft weiß, hab ich gleich nach Infos gesucht. Schließlich will ich wissen, was in meinem Körper passiert und wann mein Baby wie groß ist. Welche Entwicklungsschritte es macht und was der kleine Zaubermensch überhaupt alles Erstaunliches kann. Gefunden habe ich Hunderte von Apps. Viele hab ich ausprobiert und die allermeisten für Schrott befunden. Aktuell habe ich noch zwei auf dem Smartphone.

Ich werde wöchentlich und täglich darüber informiert, was mein Kind jetzt macht. Das ist zum Teil wirklich abgefahren und jede Woche staune ich, wie aus einem kleinen Zellhaufen in Rekordgeschwindigkeit ein richtiger Mensch wird. Jetzt, in Woche 15, kann mein Baby schon gähnen und sich die Augen reiben. Wimpern und Augenbrauen entstehen und es kann nach der Nabelschnur greifen. Und dabei misst es gerade mal zehn Zentimeter. Das ist doch verrückt, oder nicht?

Außerdem gibt’s Tipps für die Schwangerschaft, viele Sachen rund um die Launen meines Körpers werden erklärt und überhaupt: Ich fühle mich mit diesen technischen Helferlein irgendwie unterstützt und verstanden. In meinem Umfeld verrät mir nämlich niemand, dass ich lieber auf der linken Seite schlafen soll weil da die Plazenta besser durchblutet wird. Oder dass ich mein Baby wahrscheinlich schon sehr bald spüren werde (das ist ein Punkt, auf den ich seeeeeeehr gespannt bin!). Und irgendwie geben mir die Apps auch erst richtig das Gefühl, tatsächlich ein Baby zu bekommen.

Die meiste Zeit fühle ich mich jetzt nämlich gar nicht mehr schwanger. Klar, ein Bäuchlein ist da. Aber außer Frauen, vorzugshalber solche, die schon mit Schwangerschaft zu tun hatten, scheint das den meisten Menschen nicht aufzufallen. Mir geht es gut, ich bin fit, habe Appetit, keine Stimmungsschwankungen. Mir ist nicht mehr schlecht und ich merke nichts von einem Baby. Niemand, der zappelt oder sich irgendwie bemerkbar macht. Das ist beunruhigend. Manchmal (okay, JEDEN verdammten TAG!) frage ich mich, ob es meinem Nachwuchs gut geht. Ob er lebt, sich entwickelt. Ob er schon lächeln kann? Und diese Dinge verrät mir eben eine App. Fast wie eine Freundin. Eine saugut informierte Freundin.

Ich freue mich auf jeden Dienstag. Denn dienstags bricht für mich immer die neue Schwangerschaftswoche an. Ein Freudentag! Denn jedes Mal bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Was wohl nächste Woche passiert? Ich werde berichten!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar