Anfang 10. Woche: Schlafmangel

2 Minuten zum lesen

Es ist halb ein Uhr morgens. Ich bin vor zwei Stunden erst ins Bett gegangen, aber liege schon wieder wach. Der Grund: Ich muss aufs Klo. Sehr nervig. Ich fühle mich wie eine 80-Jährige.

Mein Körper sollte ja wohl in der Lage sein, zumindest ein paar Stunden durchzuhalten und mich in Ruhe pennen zu lassen, bevor ich schon wieder einem Bedürfnis nachgehen muss. Ich bin erst in der zehnten Woche. Also kann das winzig kleine Baby - ich nenne es manchmal noch liebevoll “meinen kleinen Zellhaufen” - schon mal nicht schuld daran sein. Der Hammer kommt aber noch: Dieses Spiel wiederholt sich alle zwei Stunden. Hab ich jetzt auch noch ne Blasenentzündung oder was? Mir tut nix weh. Ich muss nur nachts alle zwei Stunden raus und tagsüber gerne auch im 20-Minuten-Takt. Für meinen Weg in die Weg in die Arbeit brauche ich eine knappe Stunde und ich beginne mir richtige Schlachtpläne zu überlegen, um diese Strecke ohne Zwischenstopps zu absolvieren.

Ich trinke morgens extra keinen Kaffee mehr. Koffein ist eh umstritten für Schwangere. Meine Frauenärztin meinte zwar, dass zwei Tassen koffeinhaltiger Getränke am Tag unbedenklich seien aber: Sicher ist sicher. Dazu muss ich sagen, dass mir der Verzicht auf Latte Macchiato, Cappuccino und Co. extrem schwer fällt. Mein Tagespensum liegt sonst bei vier bis fünf Tassen oder eben Gläsern… Egal. Für meinen Nachwuchs würde ich alles tun! Kommen wir also zurück zur Pinkel-Problematik. Wenn ich morgens also nix trinke (obwohl ich ganz doll Durst habe!), schaffe ich es gerade so ins Büro zu stürzen. Ach was erzähle ich da? Bevor ich meinen Arbeitsplatz überhaupt von weitem sehe, biege ich schon auf die nächstbeste Toilette im Gebäude ab.

Tagsüber finde ich es nicht mal so dramatisch - Abgesehen von Stadtbummeln (ich bevorzuge gerade große Kaufhäuser, da gibt’s immer ein Klo), Arbeitswegen oder Ausflügen (in die Berge? Ach… Machen wir das lieber nächstes Wochenende. Da geht’s vielleicht schon besser…). Aber nachts… Ey! Das ist echt fies. Ich hab mich schlau gemacht. Dieser bekloppte Harndrang ist total normal. Auch und vor allem in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft. Schuld ist die Hormonumstellung. Ich persönlich glaube ja, dass diese Nummer eine Art Vorbereitungskurs ist, den sich Mutter Natur perfiderweise ausgedacht hat: “Bei einer siebenstündigen Nachtruhe musst du zehn Mal raus? Hahahaha. Gewöhn dich halt schon mal dran. Denn genau das blüht dir kleine Mutti!”

Gott sei Dank soll das aber schnell wieder vorbei sehen. In Büchern und Ratgebern werden die Monate vier bis sechs als heilige Kuh gelobt. Da geht es einem angeblich total super und man merkt gar nicht, dass man gerade ein Baby heranzüchtet. Ich lasse mich mal überraschen. Sind ja dann nur noch… Moment… ziemlich viele Wochen… Ach, Mist. Und jetzt ist auch Schluss für heute. Ich muss mal wohin.

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar