9. Woche: Krank sein ist noch beschissener als sonst

2 Minuten zum lesen

Mir geht’s beschissen. Ehrlich. Ich kriege überhaupt keine Luft, meine Haut tut am ganzen Körper weh, ich hab einen kratzigen Hals, kann kaum schlucken und Kopfschmerzen hab ich auch wie Sau. Ein richtig schöner grippaler Infekt sagt der Arzt. Da kann man leider nix machen. Das muss man aussitzen.

Normalerweise würde ich mir jetzt selbst mit Schmerzmittel, Hustensaft (ich klinge wie ein altes Pferd, das Reißnägel gegurgelt hat, wenn ich versuche den Schleim rauszuhusten) und Nasenspray helfen. Doch als verantwortungsvolle Schwangere hab ich mich schlau gemacht, welche Medikamente ich bedenkenlos nehmen kann. Ich habe mit der Ärztin geredet, mit Müttern, ich habe selbstverständlich das Internet konsultiert und fasse hier mal das Ergebnis all meiner Recherchen für Sie zusammen:

Schwangere dürfen gar nichts nehmen, das Linderung verschaffen würde. Sitzen Sie es aus. Dem Baby passiert nichts. Schwangere sind ganz oft krank, weil deren Immunsystem echt andere Sachen zu tun hat, als sie zu schützen. Hier geht’s ab sofort nämlich nicht mehr um ihre Gesundheit, sondern in erster Linie um die des Babys.

Puh! Ich bin ja heilfroh, dass es meinem Kind gut geht. Ich habe nämlich schon Panik geschoben, ob es möglicherweise nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird, wenn ich auch nicht richtig atmen kann. Nasenspray würde mit einem Pumpstoß meinem Leiden ein Ende bereiten aber die klassischen abschwellenden Nasensprays sind ganz schlimm fürs Ungeborene. Das darf man ums Verrecken nicht nehmen. Was geht, sind Spülungen oder Sprays mit Meersalz. Oder Sie inhalieren mit ner Runde Kamillentee. Hilft halt alles nur bedingt, aber ich würde nichts tun, was dem Baby schaden könnte. Als einziges Schmerzmittel erlaubt, ist übrigens nur Paracetamol. Aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Also nehme ich das vorsichtshalber lieber auch nicht. Dann eben Kopfschmerzen. Und gegen den Husten hilft tatsächlich Omas altes Rezept: Zwiebelsud mit Zucker. Schmeckt absolut BÄH, aber ich bin bereit, alles zu probieren, was helfen könnte. Insgesamt schlage ich mich satte drei Wochen mit der wahrscheinlich hartnäckigsten Erkältung meines bisherigen Lebens herum.

Viel erschreckender finde ich aber eine Information, die mir meine Frauenärztin eher so nebenbei mitgeteilt hat. 20 Prozent aller Schwangeren haben DIE KOMPLETTE SCHWANGERSCHAFT über eine verstopfte Nase und kriegen kaum Luft. Dieser Dauerschnupfen heißt “Schwangerschaftsrhinitis”. Woher das kommt, könne man gar nicht so genau sagen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Schwangere einfach viel mehr Blut in ihrem Kreislauf zirkulieren haben, als Frauen, die gerade kein Baby im Bauch haben. Ich soll mir aber keine Sorgen machen. Spätestens wenn mein Baby auf der Welt ist, werden die Symptome von ganz allein verschwinden. Auf diese Ansage hin starre ich meine Ärztin an wie ein Huhn, wenn es blitzt. So lange??? Ach du Scheiße! Aber ich habe noch Hoffnung, dass der verdammte Schnupfen eher wieder abhaut. Ich bin total optimistisch. Ich bin total… Moment. Ich hole mir eben ein Taschentuch. Schnief!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar