Winter mit Kindern – Scho schee im Schnee

2 Minuten zum lesen

Puh, was für eine Woche. Schnee, Schnee und nochmal Schnee bestimmten unseren Alltag. Sowohl im Job als auch daheim. Es war ziemlich anstrengend. Aber auch ziemlich schön.

Er sieht super aus. Wenn die Mädels das sagen, muss es ein schöner Schneemann sein.

Ich gebe zu, dass ich als gebürtige Brandenburgerin die Winter in München wahnsinnig toll finde. Hier gibt es sooo viel Schnee. In meiner Kindheit haben wir jede Flocke genutzt, um auf der Plastiktüte den Hügel hinterm Konsum runter zu rutschen. Gefühlt sahen unsere kniehohen Schneemänner immer schmutzig aus, weil unter der dünnen Schneedecke eben direkt Erde kam. Zu Weihnachten habe ich irgendwann mal einen Hörnerschlitten bekommen. Und weil der so wenig Gelegenheit hatte, ausgeführt zu werden, sitzen wir da jetzt zu dritt drauf. Denn er ist super in Schuss. Und echt lang. Den haben meine Eltern prima gekauft. Gestern sind wir darauf sogar zu viert die Pisten im Ostpark runter gefetzt. Gestern und vorgestern und auch die Tage davor. Ich finde es mega, die Rüben mit dem Schlitten aus dem Kindergarten abzuholen. Sorry aber wie geil ist das bitte?

Doch was für uns Winterwunderland ist, entwickelte sich für viele andere Menschen in Bayern zum Fluch. In meinen Job sind solche Wetterlagen Großkampftage. Schulausfälle, chaotische Verhältnisse auf den Straßen, Lawinen, eingeschneite Dörfer, die vom Rest der Welt abgeschnitten und auf Lebensmittellieferungen angewiesen sind… Und dazu noch schlimmere Tragödien. Die letzten Tage hatten es echt in sich.

War vielleicht auch nicht das beste Timing dass ich diese Woche auch noch viele Arzttermine hatte. So hab ich direkt am Montag meine Mädels nach der Kita einmal quer durch die Stadt geschleift. Erst zum Orthopäden, dass zum Schuheinlagen machen lassen und im Anschluss noch zum EKG schreiben. Und was ist an solchen Tagen mit meinen Mäusen, deren Laune oft so wechselhaft ist wie das Wetter? Genau. Die wuppen sowas immer überraschend gut. Wie auf Reisen. Immer, wenn ich denke, dass ein Vorhaben schwierig sein könnte mit meinen Girls, benehmen sie sich wie die allerliebsten Engelchen. Schon geil.

So stapften sie kichernd und Hand in Hand durch die Stadt. Und weil dieser Anblick so zauberhaft ist, kam tatsächlich mehrfach die Nachfrage, ob die immer so Zucker sind. Darauf antworte ich immer ehrlich: „Schön wär’s! Sie können auch ordentlich streiten aber meistens vertragen sie sich wirklich gut und dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube wirklich daran, dass wir unseren Mädchen das größte Geschenk dieser Welt damit gemacht haben, dass es die jeweils andere gibt. Natürlich gibt es keine Garantien dafür dass es so bleibt. Vielleicht hassen sie sich später auch aber daran will ich nicht glauben. Und wie sagte meine Große zur Angestellten im Orthopädiefachgeschäft? Du musst dir das „ST“ leicht gelispelt vorstellen. „Ich bin so STolz auf mein Baby!“ Und alle im Geschäft so: Aaaawwww. Ich habe mit den Tränen gekämpft vor lauter Rührung. Und verloren <3.

Hinterlassen Sie einen Kommentar