Oh du stressige...

3 Minuten zum lesen

Weihnachhaaaachtszeit! Vier Familienmitglieder mit vier Weihnachtsfeiern in einer Woche, lassen wenig Zeit, um sich um Blogs zu kümmern. Sorry dafür.

Auf einen Weihnachtsmarkt haben wir es imerhin geschafft. Gestern aufs Tollwood.

Jawoll. Ich habe eine Woche ausgesetzt. Ohne Ankündigung und sonst irgendwas. Aber das ist nichts Persönliches. Ich vergesse schließlich auch Kindergeburtstage. So geschehen letzten Sonntag. Nur die Nachricht der Mama des Geburtstagskindes gegen vier Uhr nachmittags (“Kommt ihr noch? Wir würden dann jetzt nämlich die Torte anschneiden.”) hat mich daran erinnert. Scheiße, war mir das peinlich. Wie konnte das passieren? Ich habe natürlich umgehend ein “schlechtes-Gewissen-Ersatz-Geschenk” besorgt, dass das Geburtstagskind hoffentlich aus den Latschen haut aber der Geburtstag an sich kann halt auch nicht nachgeholt werden. Und das ist nicht der einzige Vorfall. Mein Hirn ist ein Schweizer Käse. So kenne ich das überhaupt nicht. Während erst alle die Schwangerschaft und hinterher die Stillzeit für ihre Vergesslichkeit verantwortlich machten, konnte ich das nie so recht nachvollziehen. Schreibt es halt auf. Kann ja nicht so schwer sein. Ich Idiot. Das ist nicht schwer. Das ist UNmöglich! Das fängt schon damit an, dass ich nie eine Hand frei habe zum Schreiben oder Tippen. Denn mit meinen Händen umklammere ich fest das Klebstoff-Kind. Das Kleinere von beiden. Denn das tankt mit jeder Sekunde MAMA, die es erhaschen kann. Und das größere Kind hat ebenfalls beschlossen, dass ich total super bin und der Papa nur schmückendes Beiwerkt in unserem Famlienkonstrukt.

So. Jetzt interessiert mich die männliche Meinung meines alten Freundes Patrick. Du bist herzlich eingeladen, einen Gastbeitrag zu schreiben :)!

Letzte Woche war mein Mann auf Geschäftsreise und ich allein mit den Mädels. Die Woche ging schon Scheiße los. Montag früh halb elf kam der Anruf aus der Kita. Kleines Kind bitte abholen weil weint untröstlich. Na klasse. Immer wieder montags. Immer wieder vorm 11 Uhr Meeting. Wieso Kind??? Also zackig die Kurze abgeholt und im Home Office weiter gemacht. Wenn ich Home Office mache, habe ich dabei so ein schlechtes Gewissen, weil ich ja gerade nicht in der Arbeit sein kann, dass ich noch mehr wegackere als sonst. Ich arbeite länger (hab ja dann auch den kürzeren Weg zum Abholen der Großen), gönn mir nicht die kleinste Kaffeepause und mache abends noch ein bisschen. Wenn ich die Kinder erfolgreich ins Bett verfrachtet habe. Damit keiner auf die Idee kommt, dass ich hier Siesta mache, wenn ich von daheim aus arbeite. Dabei hat mit noch nie jemand, auch nur ansatzweise, das Gefühl dazu gegeben. das ist ganz allein hausgemacht. Und echt anstrengend. Ein bisschen lockerer sein wäre manchmal echt schön. Kann man bestimmt lernen. Schreibe ich mir auf meine 23 Kilometer lange To-Do-Liste. Irgendwo zwischen mehr Sport, spanisch lernen und dringend Geburtstagseinladungen notieren.

Nun ja. Die Woche ging ähnlich weiter. Dienstag und Mittwoch direkt Home Office, Donnerstag zitternd in der Arbeit aufs Handy geschielt, ob ja nicht der Kindergarten wieder anruft. Und: Die Große ausnahmsweise bei mir oben schlafen lassen. Im großen Bett. Sie hat ja recht. Warum sollte sie allein im Zimmer schlafen, während ich mit ihrer Schwester gemütlich kuschle. Also Brust ins Kind links und Händchen halten vom großen Kind rechts. Meine Einschlafposition derzeit. Denn obwohl der Herr Papa wieder im Lande ist, hat sich an diesem in Schallgeschwindigkeit lieb gewonnen Ritual nix geändert. Wir pennen jetzt wieder alle im großen Bett. Das macht die Nächte unbequem. Aber die sind ja eh limitiert. Um fünf klingelt der Wecker. Und dann gehts auf in die nächste Woche. Eine Woche, in der ich dringend Weihnachtsgeschenke besorgen muss. Ich weiß zwar noch nicht, wann genau ich das mache aber am Ende kriegen wir ja eh imer alles irgendwie hin - wir Mamas. Okay. Bis auf den ein oder anderen durchgerutschten Geburtstag. Sorry nochmal dafür. Ich bin schon stolz, dass ich jedes Familienmitglied im passenden Outfit auf die richtige Weihnachtsfeier gebracht habe. Sogar mit selbstgebackenen Plätzchen. Acht Bleche voll, die nach der Kindergartenfete ratzekahl weg waren. Schlimmer als die Heuschreucken ey… Muss ich wohl noch mal ran die Tage…

Hinterlassen Sie einen Kommentar