Babys 47. Woche: Geburtstags-Mama

2 Minuten zum lesen

Ich werde 32 und es wird mein erster Geburtstag als Mama. Letztes Jahr, mit Baby IM Bauch, hatte ich keinen Bock auf Feiern. Doch dieses Jahr, mit Baby fröhlich und draußen, will ich auch fröhlich und draußen sein. Jetzt muss nur noch das Wetter mit spielen. Denn ein Geburtstag mit Kindern ist dann doch was anderes als ohne…

Einige meiner Lieben an meinem Geburtstag

Die Entscheidung, in kleiner Runde zu feiern, habe ich relativ spontan gefasst. Mein Liebster hat mich eine Woche vor meinem Geburtstag gefragt, ob ich irgend etwas unternehmen will. Und ja, will ich! Also habe ich kurzerhand ein paar Leute angeschrieben und gefragt, ob sie Zeit haben. Ein paar Mamas, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind, alte Freundinnen und Freunde. Manche davon schwanger, manche Single, kinderlose und Paare mit Kindern. Hoppla! Irgendwie sind jetzt doch ratzfatz 30 Leute zusammen gekommen. Die Babys mit eingerechnet. Doch wie bringt man die alle am besten unter einen Hut?

Mitte Juni Geburtstag zu haben, hat sich schon in vielen Jahren als ziemlich super erwiesen. Denn die Chance auf Sonnenschein und draußen sein, ist immer da. Nur leider kann man nicht jedes Jahr so ein unverschämtes Glück mit dem Wetter haben und ausgerechnet für dieses Jahr ist Regen angesagt. Ganz toll! Eigentlich will ich in den Biergarten. Da können wir einfach mit Picknickdecken auf die Wiese ausweichen, wenn die Kids unleidlich werden. Restaurant mit Kind geht nämlich nicht lange gut. Jedenfalls nicht in normalen Fresstempeln wo die Kinder keinen Platz zum Spielen haben. Daher erscheint mir der Biergarten als ideale Lösung für alle. Sitzen, trinken, spielen, ratschen – Geht alles. Vorsichtshalber reserviere ich für 30 Personen in einem Lokal in meiner Nähe. Auf Nachfrage eröffnen sie mir, dass es mit Babys schwierig wird. Sie haben insgesamt schon nur zwei Hochstühle.

Aha. Ganz toll, wenn schon fünf Babys zugesagt haben (beziehungsweise deren Mütter). Ich plage mich die ganze Woche mit der Frage nach dem WO. Der Wetterbericht schwankt täglich aber es ist nie so, dass es sicher schön wird. Am Tag davor sagt die Wetter-App für den Nachmittag ein Ende des Regens voraus. Und weil ich gnadenlos optimistisch bin, sage ich die Reservierung im Lokal ab. Jetzt geht’s um die Wurst. Wenn es doch regnet, kriege ich so viele Leute auf keinen Fall unter. Weder bei uns daheim, noch in einem Restaurant. Aber: Das Wetter wurde gegen Mittag tatsächlich besser und am Nachmittag richtig gut. Es hielt. Den ganzen Abend. Und ich hatte einen fantastischen Geburtstag. Die Schwangeren haben sich mit den Muttis unterhalten, einige kannten sich schon von früheren Zusammentreffen, die Kinder haben auf den Picknickdecken gespielt (wir haben eine riesen Spielwiese gebastelt) und überhaupt war alles ganz entspannt.

Anders als früher. Nicht so lang und nicht so ausschweifend aber schön wars. Und ich hab voll viele schöne Geschenke abgestaubt. Da hat sich das Zittern rund um die Wetter-Frage absolut gelohnt. Meine Tochter ist übrigens halb elf Uhr abends völlig erschöpft ins Bett gefallen. Da sind wir gerade zur Tür rein. Ich glaube, sie hatte auch ihren Spaß mit ihren kleinen Freunden. Und ich fange an ihren ersten Geburtstag zu planen. Der ist ja jetzt auch nicht mehr lang hin!

Nachtrag: Sorry dafür, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, etwas zu schreiben. Und auch wenn mein Geburtstag schon ein paar Tage her ist, fand ich das Thema trotzdem ganz spannend. Deshalb doch noch und mit etwas Verspätung. Am Montag dann in gewohnter Weise wieder pünktlich. Versprochen!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar