„Oh Gott, ich habe das Einhorn geköpft!“ - Der 3. Geburtstag

3 Minuten zum lesen

Johanna wird drei. Und das wird natürlich gefeiert! Dieses Jahr hat sie schon sehr genaue Vorstellungen von ihrer perfekten Geburtstagsparty. Ob die Mama denen auch entsprechen kann?

Von uns gab es nur ein Paar neuer Schuhe. Die Oma lässt sich immer schwer bremsen. Daher der gigantisch große Gabentisch.

Johanna fragt seit Anfang des Jahres schon, wann sie denn Geburtstag hat. „Im August mein Schatz!“, ist die Antwort. Zuerst hat das Baby Geburtstag und im Sommer dann nacheinander Mama, Papa und dann kommst du! In den letzten Wochen wurden dann Wünsche formuliert. Zum Teil recht abstruse Wünsche aber hey! Sie ist drei. Da darf man lustige Ideen haben. Zum Beispiel behauptete sie konsequent, dass Oma Petra ihr einen selbst gebackenen Erdbeerkuchen mitbringt. Und ein Einhorn! Oma Petra ließ sich natürlich nicht lumpen und hat den Opa in drei verschiede Supermärkte geschickt, um besagte Erdbeeren zu besorgen. Gar nicht so einfach, Anfang August! Und dann musste der Kuchen auch noch 600km Fahrt überstehen! Hat er übrigens. Zum Glück. Denn die von meiner Tochter bei mir georderten Cake Pops haben die sommerlichen Temperaturen nicht überstanden. Kleiner Tipp hier: Wenn man nicht zufällig ein großes, leeres Gefrierfach daheim hat, das man am besten auch unbeschadet zur Geburtstags-Location transportieren kann, lasst das mit den blöden Kuchen-Lollis! 36 Grad in der Küche und Cake Pops vertragen sich jedenfalls NICHT.

Aber weiter im Text. Geschenke! Da wir wussten, dass meine Mutter eh wieder groß auffährt, gab es von uns „nur“ ein neues Paar Schuhe. In Größe 26. Die braucht sie spätestens im Herbst und die Sneaker sind voll ihr Ding. Meine Mama hat es dann richtig krachen lassen. Außer Einhorn und Kuchen gab es noch einen Peppa Wutz Würfel, Ein Set aus Leggins und Oberteil von Peppa Wutz, jede Menge Süßigkeiten, Socken und – ein neues Fahrrad. In Pink und weiß. Mit Körbchen und Bändern am Lenker. Das stand seit anderthalb Jahren bei ihr daheim. Ich wusste, was kommt. Ich finde das Radl nicht so toll. Es war recht günstig, was ja erstmal nix macht aber die Verarbeitung ist leider nicht so gut. Die Bremsen lösen sich zum Beispiel nicht, nachdem man gebremst hat. Das steht jetzt in unserer ohnehin schon vollen Garage. Und wird vermutlich nicht genutzt. Mein Mann ist nicht begeistert. Ich auch nicht so irre… Schlimmer sind aber die Schuhe mit Glitzer, Spitze und fünf Zentimeter Absatz, die meine Mutter auch noch für die Prinzessin hatte… Schwierig, ihr die wieder abzuschwatzen. Johanna liebt sie und will sie überall anziehen. Auch im Kindergarten. Ich muss mir etwas einfallen lassen, wie ich ihr die Teile wieder abschwatze. Weil wir nicht wollen, dass sie auf Absätzen durch die Gegend stöckelt. Mal gucken.

Zur Party kamen ihre beiden besten Freundinnen und ihre Patin aus dem Kindergarten. Die ist schon fünf und die kleinen Dreijährigen sind hinter der Großen her. Hatte was vom Rattenfänger von Hameln, war aber sehr süß. Und auf Wunsch von Mann und Kind habe ich außerdem noch eine Pinata besorgt. In Form eines Einhorns. Rein getan habe ich Gummibärchen und Schokobons. Da sieht man den Wandel vom ersten zum dritten Geburtstag. Zum ersten Ehrentag gabs noch zucker- und salzfrei. Aber das ist wohl einfach der Lauf der Dinge. Die Pinata haben die Kinder jedenfalls nicht zerstören können. Da brauchte es zu viel Kraft. Also mussten die Mamas mit anpacken. Meine Freundin Mona befürchtete erst, ihre Tochter auf Lebenszeit traumatisiert zu haben. Denn Mona köpfte mit einem beherzten Schlag auf die Sollbruchstelle besagtes Einhorn. Stattdessen flüsterte ihr Töchterlein beim Zubettgehen wohl glücklich: „Meine Mama war die Stärkste von allen!“ Ach Kinder… Die sind schon toll. Und meine Maus hatte hoffentlich einen super schönen dritten Geburtstag. Für uns war er jedenfalls ganz besonders. Weil sie in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig mit bestimmen und erleben konnte. Das fetzt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar