Das sieht mir (nicht) ähnlich!

2 Minuten zum lesen

Wer oder was sieht mir nicht ähnlich? Meine eigenen Kinder! Kommt das noch? Bilde ich mir das vielleicht nur ein oder wann kommt dieser: „Oh-Mann-die-sind-wirklich-von-mir-Moment?“

Meine Rüben beim St. Martins Umzug - zwei unterschiedliche Kinder, zwei unterschiedliche Laternen

Meine zwei Zauber-Rüben sind so unterschiedlich, wie man nur sein kann. So rein ethnologisch gesehen müsste nur noch eins schwarz sein und wegen der Diversity vielleicht noch ein rothaariges Kind aber sonst… Schneeweißchen und Rosenrot sagen wir gern daheim. Und ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mir T-Shirts drucken zu lassen. Aufschrift: „Ja, sie haben den gleichen Vater!“ Ich hab’s nämlich satt, diesen Umstand immer und immer wieder erklären zu müssen. Und selbst wenn man es den Leuten sagt, glauben sie es ja immer noch nicht!

Wenn ich sie nicht selbst irgendwie auf die Welt befördert hätte, würde ich es selbst nicht glauben! Dass ich mit meinem Halb-Thai-Mann ein blondes Mädchen bekommen würde. Mit strahlend blauen Augen! Das erste halbe Jahr hat mein Liebster immer noch hoffnungsfall nachgefragt: „Meinst du, die Augen werden noch dunkel?“ Ähm… Nein. Meinte ich nicht. Und wurden sie auch nicht. Das wird auch nix mehr. Weil viel blauer können sie nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch ins Braun abdriftet. Aber muss ja auch nicht. Bei Kind zwei hat er genetisch ja wieder rein geholt, was bei Kind 1 nicht mitgegeben wurde.

Unsere Kurte hatte bei der Geburt schwarze Augen und schwarze Haare. Außerdem den für asiatische Kinder üblichen Mongolenfleck. Ein dunkler blauer Fleck über dem Steiß. Schaut aus, als wäre sie hin gefallen. Der ist sogar im U-Heft vermerkt, damit kein Arzt auf die Idee kommt, dass wir das arme Kind womöglich verprügeln. Paulines Augen sind mittlerweile dunkelbraun und das Haar brünett. Also ist auch sie etwas heller als ihr Papa. Doch sie sieht eindeutig asiatisch aus. Verrückt, was Genetik alles kann!

Und was wirklich gemein ist: Unsere blonde Johanna sieht ihrem Papa total ähnlich. Die gleichen Gesichtszüge, Lippen, Form der Augen, schlacksige Gestalt, exakt ein Grübchen auf der rechten Wange. Alle beide. Und wo bleibe ich da?

keine der beiden sieht mir ähnlich. Finde ich und sagen auch andere. Leider! Denn so ein bisschen was von sich würde man schon gern an seine Kinder weiter geben, oder? Geht das nur mir so? Beide Rüben sind allerdings ziemlich laut. Und Action-Junkies. Nix mit vorsichtig oder so. Könnten sie das von mir haben? Das wäre ganz schön unfair. Die anstrengenden Charaktereigenschaften von mir, das zauberhafte Aussehen von ihrem Papa… Aber wer weiß, in welche Richtungen sie sich noch entwickeln. Es bleibt ja immer spannend. Mir fällt auch jetzt so richtig auf, dass ich zwei Kleinkinder daheim habe. Und kein Baby mehr. Bei dem Gedanken wird mir ganz komisch…

Tags:

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar