„Corona soll endlich weggehen!“ – Was Kindern und Mama am meisten fehlt

3 Minuten zum lesen

Wir hatten ein Kack-Wochenende. Und Schuld ist auch das Kack-Corona. Hier haben nämlich alle gerade einen kleinen mental Breakdown. Sogar das Baby! Und das hat ja eigentlich keine Ahnung, was ihm durch Corona alles entgeht!

Mein Sohn im Weihnachtsoutfit. Wir machen bei meiner Lieblingsnachbarin unter uns Fotos. Seine Oma wird sie als Weihnachtsgeschenk bekommen. Wir sehen uns dieses Jahr nicht. Wegen...?

Johanna war gestern genervt. „Können wir Trampolin springen gehen?“
„Nein Kind. Die Anlagen haben alle geschlossen. Wegen Corona.
„Na gut. Dann Zoo!“ „Geht auch nicht. Wegen Corona!“
„Corona ist total doof! Dann eben in die Sportgeister. Oder Kinderturnen!“
„Es tut mir von Herzen leid mein Schatz. Aber das hat gerade alles geschlossen …“
Kind (völlig genervt): „Ja, ja. Wegen Corona. Ich weiß schon. Ich HASSE Cornona!!“

Ich auch mein Schatz. Ich auch… Ja, wir jammern hier auf hohem Niveau. Von mir aus könnten sie auch nochmal einen Monat alles komplett dicht machen, damit wir die Zahlen endlich runter bekommen aber das hier gerade, das ist einfach traurig. Auch für uns, denen es gut geht. Wir sind gesund, ich noch in Elternzeit, Mann im Homeoffice, Kinder haben Geschwister zum Spielen und bliblablub. Ist ja alles schön und gut aber mir gehen dieser Tage SO VIELE lieb gewonnenen Aktivitäten ab. Unser Familienleben am Wochenende ist mit bestimmten Unternehmungen einfach schöner. Klar machen wir auch so immer das Beste draus aber weil ich eine undankbare Kuh bin, zähle ich jetzt einfach mal auf, was mir am meisten fehlt.

Kurse für die Kinder. Letztes Jahr war Johanna im Kinderturnen. Immer dienstags. Und Pauline hat so sehr auf ihren Geburtstag im April hin gefiebert. Wenn sie endlich 3 ist und endlich auch zum Kinderturnen darf. Joar. Was im April war, wissen wir alle. Dass es bis heute hier Kinderturnen für keins meiner Mädels gibt, macht mich traurig. Des weiteren der Tanzkurs von Johanna. Komplett ausgefallen. Die Schwimmschule: Auf unbestimmte Zeit verschoben. Außerdem hätte es den allerersten Skikurs gegeben. Macht unser Kindergarten traditionell mit den Vorschulkindern. Das fällt auch flach. Und sorry aber ja: Das tut mir einfach leid für meine Mäuse.

Indoor-Spielplätze, Kindercafés und Restaurants. Es war immer toll, sich auf neutralem Grund treffen zu können. Weil die Kinder sich dann weniger um Spielsachen streiten. Die gehören da ja allen. Zum Beispiel im Familienzentrum Trudering. Da war ich die letzten vier Jahre bestimmt jeden Montag und manchmal auch dienstags bei schlechtem Wetter. Da gibt’s einen Wahnsinns-Indoorspielplatz. Eintritt 4 Euro pro Familie. Schaukeln, Fahrzeuge, Bällebad, Turnmatten, Rutsche, Trampolin UND frische Waffeln on top. Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? Das war ein Traum. Und unser Alex ist fit und alt genug, um da jetzt auch so richtig mitzumischen. Stattdessen friert er sich die Babyfingerchen auf eiskalten Spielplätzen ab. Immerhin nicht lange. Wird ja eh halb fünf dunkel. Man kann sich ja nicht mal mehr kurz bei Bäcker auf ne heiße Schokolade rein setzen zum Aufwärmen!

Mir fehlt der Zoo. Da waren wir fast alle zwei Wochen. Einfach so. Zum Spazieren, Süßkartoffelpommes (haben die Mädels für sich entdeckt) oder Pizza essen. Tiere gucken. Schön. Wenns zu kalt wird, konnte man sich im Affenhaus oder dem Aquarium aufwärmen.

Weihnachtsmärkte. Besonders das Tollwood. Tut mir echt leid aber als absoluter Weihnachtsmensch liiiiiiiiiieeeebe ich diese Märkte einfach. Und die Kinder auch. Lichterzauber, gebrannte Mandeln, heiße Maroni, Kinderpunsch und hübsche Kleinigkeiten entdecken. Auf dem Tollwood noch rumklettern in den Gastrozelten oder basteln in der Tief im Wald Bar.

Seit dem Frühjahr ziehen wir unsere Runden durch Parks und Wälder in München. Aber jetzt – so nach hinten raus in diesem völlig wahnsinnigen 2020, geht mir die Luft aus. Ich hab einfach genug fucking Naturmaterialien gesammelt, Brücken gebaut und Schiffchen auf dem Hachinger Bach fahren lassen. Ne Runde mit dem Fahrrad oder Laufrad ist gefährlich weil alles vereist ist und überhaupt ist das alles gerade ziemlich viel mimimi von mi mi mir. Aber muss auch mal sein, oder?

Ich geh jetzt Vanillekipferl backen und guck mal, wie meine Schokospieße aussehen. Wenn ich nicht auf den Weihnachtsmarkt komme, dann kommt der scheiß Weihnachtsmarkt eben zu mir! Mahlzeit.

Hinterlassen Sie einen Kommentar