Corona in der Kita, Corona in der Schule

2 Minuten zum lesen

Corona everywhere! Die Schule ging noch keine Woche, als wir schon die ersten Corona-Fälle in der Klasse hatten. Und jetzt geht’s in der Kita direkt weiter. Dabei war die echt lange frei von dem Scheiß Virus.

Johanna kümmert das Heizproblem wenig. Die entfernt lieber Spinnweben im neuen Häuschen.

Montag, Mittwoch und Freitag macht Johanna einen Coronatest in der Schule. Letzte Woche Montag kam der Anruf ihrer Klassenlehrerin. Ja, es gäbe da einen Coronafall in der Klasse. Betroffen ist ein Kind, dass in Johannas Nähe sitzt. Wir sollen am nächsten Tag bitte einfach auf den Schulhof kommen. Dann erfahren wir kurz vor Unterrichtsbeginn, ob wir bleiben dürfen oder nach Hause in Quarantäne müssen.

Na klasse. Weil Johanna die Schule richtig doof findet, habe ich mich für Nicht-Kommunikation entschieden. Wir haben ihr gar nix erzählt. Falls wir wieder hätten umdrehen müssen, hätten wir ihr einfach Bescheid gesagt. Coronafall in der Klasse, paar Tage Quarantäne, trotzdem Hausaufgaben. Sie durfte dann laut Entscheidung des Gesundheitsamtes auch weiter zum Unterricht. Wenn wir ihr vorher in Aussicht gestellt hätten, dass es zumindest kurzfristig die Möglichkeit gab, direkt wieder heim zu gehen, hätten keine zehn Pferde sie auf dem Schulhof halten können. Mittwoch Nachmittag gabs dann einen Anruf der Klassenlehrerin mit gleichem Inhalt. Donnerstag Vormittag das gleiche Prozedere (einfach kommen und gucken, ob Unterricht oder Quarantäne) und gestern Abend meldete sich die Kita. Beziehungsweise der Elternbeirat. Und weil ich da auch drin bin, erfahren wir die wichtigen Sachen immer ein bissl früher. Also Sonntag Abend in diesem Fall und nicht Montag Morgen vor der Kitatür.

Auf jeden Fall habe ich gestern Abend alle Kinder via Schnelltest durch getestet. Alle negativ. Als ich die Tests heute Morgen entsorgen wollte, allerdings der Schreck. Zwei Linien auf dem Test von Alexander. FUCK! Als ich gestern Abend ins Bett bin. War er ganz sicher noch negativ und nach 10 Stunden sollte man die Dinger eh nicht mehr ablesen aber mein schlechtes Gewissen ließ mir keine Ruhe. Also sind wir heute früh schon beim Kinderarzt eingeritten und haben einen PCR-Test gemacht. Der eilig zur Entscheidungsfindung durchgeführte, neue Schnelltest heute Morgen in unserem Flur war zwar wieder negativ aber sicher ist sicher. Also hocke ich hier mit den Kindern und warte aufs Testergebnis. Kommt wahrscheinlich heute Abend, spätestens aber morgen früh. Was für ein Spaß.

Ich muss dringend für die nächste Prüfung lernen aber zwischen Kinderarztbesuch, Haushalt und Kinderbetreuung ist das verdammt schwer zu bewerkstelligen. Alex hat seinen Mittagsschlaf leider auch auf eine lächerlich kurze halbe Stunde begrenzt. Kann sein, dass ich zu laut mit dem Schornsteinfeger diskutiert habe. Der ist am Samstag nämlich nicht im Haus aufgetaucht, obwohl das angedacht gewesen wäre. Immerhin war der Elektriker endlich da und unser Junior hat sich schockverliebt in selbigen. Ein zweiter Heizungsbauer war auch da. Der hat allerdings erst im Frühjahr wieder Kapazitäten. Ach, das ist doch alles anstrengend! Wir werden definitiv im Dezember umziehen (müssen) und so wie es ausschaut, brauchen wir verdammt viele, verdammt dicke Pullis und Decken. Eine (bezahlbare) Heizung bis Ende des Jahres eingebaut zu bekommen, wird nämlich immer unwahrscheinlicher. Darüber habe ich allerdings schon letzte Woche gejammert und ich will mich nicht ständig wiederholen. Reicht ja, wenn sich der Corona-Alarm dauernd wiederholt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar