Babys 52. Woche: Babys erster Geburtstag

2 Minuten zum lesen

Ich bin melancholisch. Es soll jetzt wirklich ein Jahr her sein, dass Johanna in unser Leben kam. Unglaublich! Ein Jahr so voller Liebe, Tränen, Abenteuer, Windeln wechseln, neuer sozialer Interaktion, Sorgen, Lachen, Freude… Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie war! Doch wie feiert man so ein Ereignis am besten?

Auf dem Rückweg von der Party. Wer findet Johannas Eis?

Dass sich unsere Kinder später nicht mehr an ihren ersten Geburtstag erinnern, hält kaum eine Mama davon ab, trotzdem einen tollen Tag für ihren Nachwuchs zu organisieren. Und da bin ich natürlich keine Ausnahme. Ich habe circa zwei Wochen vorher ganz lapidar ein paar befreundete Mamas mit ihren Babys per WhatsApp eingeladen. Das Gute an einem Sommerkind ist, dass man eine Party nicht zwangsläufig zu Hause machen muss. Ich tue mir das auch nicht an. Erstens, weil wir eh immer unterwegs sind und Johanna lieber im Gras rum wuselt als auf dem Parkett und zweitens, weil ich keine Lust auf Krümel wegputzen habe. Die können sich die Enten holen. Wir feiern nämlich im Park!

Der Ostpark liegt direkt vor unserer Haustür und genau hier haben wir mit dem wenige Tage alten Baby unsere ersten Runden gedreht. Und im vergangenen Jahr folgten noch viiiiiiiiile Runden mehr mit lieb gewonnen Müttern und alten Freunden. Bei der letzten Online-Bestellung von Kinderklamotten gab es als Werbegeschenk ein 30-teiliges Seifenblasen-Set, unter anderem für Riesen-Blasen. Das haben wir im Gepäck. Dazu ein Blech voll mit Möhrchen-Muffins. Das muss reichen. Nachdem ich gestern allerdings auf einer super Party zum ersten Geburtstag von Freunden war, habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier so wenig Aufwand betreibe aber jetzt ist es auch zu spät.

Gestern gab’s einen Pool auf dem Balkon mit Schwimmwindeln und Handtüchern für alle. Außerdem ein Buffet aus klein geschnittenem Obst, drei verschiedene Muffinsorten, Quetschtüten und Knabbersachen für die Mini-Gäste. Dagegen stinke ich natürlich ab aber Johanna wird’s egal sein. Und den anderen Mäusen wahrscheinlich auch. Die freuen sich über die Muffins. Es gab 18 Stück und sechs eingeladene Babys / Kleinstkinder. Die waren nach zwei Stunden weg. Bäm! Ich bin extra stolz weil ich nicht gern backe. Aber mit Kind daheim kommt man da gar nicht drum rum ist mir aufgefallen.

Zur Feier des Tages sind meine Eltern, wie versprochen, aus dem Sauerland angerauscht gekommen. Als Geschenke gab es ein Steckpuzzel, ein Buch, das Geräusche macht und noch ein Holz-Steck-Spiel. Von uns hat die Mausi zusätzlich einen roten Laster bekommen weil sie alles liebt, das Räder hat. Nieder mit dem geschlechtsspezifischen Spielzeug! Johanna darf mit allem spielen, worauf sie Bock hat. Nachdem unsere Gäste auch noch einen Haufen Geschenke dabei hatten (die alle wirklich sehr, sehr schön waren), beschließe ich, daheim auszumisten. Johanna ist ein Jahr alt und hat mehr Zeug als andere Kinder in ihrem ganzen Leben anhäufen. Dabei kaufen wir selbst kaum etwas. Die Idee einer guten Freundin ist daher gar nicht so schlecht. Sie hat zum Geburtstag ihrer Tochter um Spenden für eine Kinderhilfsorganisation gebeten. Anstelle von Geschenken. Das mache ich im nächsten Jahr glaub ich auch…

Auf jeden Fall hatten wir eine entspannte, schöne, kleine Feier im Park. Dank der lieben Menschen, den Kindern, die alle ganz gut drauf waren und des tollen Wetters! Und ich muss sagen, dass ich mich wirklich SEHR auf alles freue, was ich noch mit meiner Püppi erleben darf. Ich hoffe auf viele, viele Geburtstage, Weihnachtsfeste, Schwimmbadbesuche, Urlaube, gemeinsame Backsessions, Spielstunden, Geschichten vorlesen, die Einschulung, kuscheln… Auf einfach ALLES!

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar