Die 40er-Wiese oder: Wie attraktiv ist man mit Kindern und fast 40?

3 Minuten zum lesen

Während ich mit Ende 20 schon ziemliche Torschlusspanik hatte, bekomme ich jetzt zunehmend den Eindruck, dass meine Chancen auf dem Single-Markt besser denn je stehen. Allerdings habe ich auf diese Art Markt so gar keinen Bock.

Kleiner Tipp, falls jemand tatsächlich auf der Suche sein sollte: Indoor-Spielplätze sind an Wochenenden auch buchstäblich gemähte Wiesen.

Wochenmarkt – ja. Das machen Muddis. Und den Stellenmarkt nach familienkompatiblen Jobs durchforsten. Das machen sie auch. Also ich zumindest habe das in den letzten Wochen getan. Und bin auch fündig geworden. So wechsle ich zum 1. April den Arbeitgeber. Doch das ist eine lange Geschichte und die gibt es vielleicht ein anderes Mal. Zurück zur geschätzten Attraktivität von Frauen mittleren Alters. Inklusive Familienanhang. Wer wäre schon bereit, sich auf so eine anstrengende Uschi einzulassen? Wie ich in den letzten Wochen und Monaten feststellen konnte, ist die Antwort überraschend eindeutig: Viele! Denn in dieser Zeit habe ich mehr Komplimente, Offerten und Telefonnummern gesammelt als früher in den aller erfolgreichsten Club-Nächten!

Willkommen auf der 40er-Wiese. Der Zeit der zweiten Runde.

Okay, Clubs waren nie mein Ding. Wenn ich mal jemanden kennengelernt habe und sich etwas anbahnte, kam der immer über 20 Ecken aus dem Freundeskreis. Oder halt Internet aber da war nie jemand dabei, der über ein paar Dates hinausgekommen wäre. Überhaupt habe ich immer Freundinnen beneidet, die bei jedem Bar-Besuch, bei jedem Konzert, beim Sport oder wo auch immer sie hingingen, mit neuen Eroberungen zurück kamen. Keine Ahnung. Mir fehlt da irgendwie ein Gen. Oder die Ausstrahlung. ODER ich hatte damals einfach nicht das richtige Alter.

Um den 40ten herum, die statistische Lebensmitte, haben die meisten von uns Kinder, eine langjährige Partnerschaft und oft auch Wohneigentum oder zumindest einen Lebensmittelpunkt. Wir arbeiten in der Regel seit mehreren Jahren in einem bestimmten Job oder einer Branche, oft sind die Kinder schon aus dem Gröbsten raus und dann kommt sie wohl, die große Frage nach dem Glück. „Ist all das auch das, was mich glücklich macht? Gehe ich mit meinem Partner, meiner Partnerin noch in die gleiche Richtung oder passt es eigentlich schon lang nicht mehr? Die viel belächelte Midlife-Crisis ist gar nicht so lächerlich, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Ist sie nicht vielmehr ein Reflektieren? Ein Innehalten? Ein In-Sich-Hineinhören?

Rund um die 40 – so scheint es – werden die Karten noch einmal neu gemischt.

Tatorte sind gemeinsame Schnittpunkte. Die Hobbys der Kinder führen zu Gesprächen auf Parkplätzen und gerade getrennte Männer scheinen besonders gern darüber zu sprechen, dass sie getrennt sind. Wie es denn bei mir aussehe, fragen dann einige. Ich antworte immer, dass ich verheiratet bin aber die Jungs scheinen irgendwann angefangen zu haben, auf Zwischentöne zu achten. Wenn man nicht direkt sagt, dass man GLÜCKLICH verheiratet ist, wittern manche schon den eigenen Fuß in der Tür.

Offensichtlicher gehen die ganz fremden Jungs ran. Am Wochenende war ich mit allen drei Kindern bei Mc Donalds, nachdem wir den halben Tag auf der Baustelle rum gewurschtelt haben und 15 Uhr noch nichts zu Mittag hatten. Also ausnahmsweise zur goldenen Möwe. Schräg gegenüber ein wirklich hübscher Typ, der immer mal wieder rüber schaut. Ich: Super abgerockt in Arbeitshose, zerstrubbelten Haaren und Augenringen. Offensichtlich mit MEINEN wilden Rüben am Start. Trotzdem legt er mir beim Gehen seine Karte auf den Tisch und sagt dass ich sicher vergeben sei aber falls nicht, würde er sich über eine Nachricht freuen. Er: zwei Kinder aber Single. Ähnliches Szenario beim Bäcker letztens. Als die Mäuse ins Spielzimmer flitzen, kommt er rüber und fragt, ob der Vater gleich zur Kinderübergabe käme. Ich – super schlagfertig – HÄ? Er: „Ich wollte elegant fragen, ob du einen Mann hast, oder nicht.“

Ganz ehrlich? Das beruhigt mich richtig. Mein Leben als Frau wäre vermutlich doch nicht vorbei, wenn wir auseinander gehen. Und das ist einfach nice to know. Vor allem weil ich jetzt die Frage: „Was glaubst du denn, wie attraktiv du in deinem Alter und mit drei kleinen Kindern noch bist?“, beantworten kann. ABER: faktisch bin ich verheiratet und suche gerade vieles im Leben. Aber ganz sicher keinen neuen Kerl an meiner Seite. Mein Ego freut sich trotzdem.

Hinterlassen Sie einen Kommentar