38. Woche: Spurensuche am eigenen Körper

2 Minuten zum lesen

Ist der Bauch schon tiefer gerutscht? Nö. Ich kriege immer noch schlecht Luft. Der Babybauch fängt nämlich direkt unter der Brust an. Das drückt auf die Lunge. Und den Magen und alles andere auch. Boah, ist das anstrengend! Und woran merke ich nun, dass die Geburt wirklich bald losgeht?

Wann kommst du da raus? Man weiß es nicht!

Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche. Es sind keine zwei Wochen mehr bis zum errechneten Termin. Lustigerweise bin ich gar nicht mehr so aufgeregt. Das war viel schlimmer als die verbleibende Wochenanzahl bis zum Termin nur noch einstellig war. Also neun Wochen und soundso viele Tage bis zur Geburt… Jetzt bin ich langsam ungeduldig. Das Ende der Schwangerschaft naht. Das wird weh tun und ich habe keine Ahnung, was da genau auf mich zukommt, aber ich will jetzt auch verdammt nochmal mein Baby im Arm halten! Natürlich kann sich die Kleine noch Zeit lassen, aber eine Geburt - Tage nach dem errechneten Termin - wäre für mich schon doof.

Dabei bin ich hier gerade die Einzige, die doof ist. Das Baby nimmt sich die Zeit, die es braucht. Das ist gut und richtig so. Und alles zwischen der 37. Und 42. Schwangerschaftswoche gilt rein medizinisch als termingerecht. Und außerdem kann ich ja eh nix machen, um den Spaß zu beschleunigen. Will ich ja auch gar nicht. Ich denke, es fällt mir einfach sehr schwer, etwas zu haben, dass ich so gar nicht planen kann. Dabei wird mir dieser Umstand mit einem Kind sicher bald sehr vertraut sein. Also besser, ich gewöhne mich schon mal dran…

Natürlich horche ich trotzdem auf Anzeichen meines Körpers. Machen alle anderen Schwangeren in diesem Stadium auch. Das weiß ich, weil ich mittlerweile Frauen kenne, die auch irgendwann im August ihren Termin haben. Eine Bekannte hätte acht Tage nach mir ihr Baby bekommen sollen. Sie ist letzte Woche schon Mutter geworden. Wenn ich so was höre, wird mir gleich wieder ganz anders! Mittlerweile habe ich auch lustig Übungswehen. Also ganz unregelmäßig und gern in unpassenden Situationen, zum Beispiel im Tengelmann vorm Nudelregal. Auauauauaauu! Das heißt aber nicht, dass es bald los geht.

Überhaupt kann man irgendwie überhaupt keine Prognosen treffen. Es heißt, ab der 35. Woche senkt sich der Bauch, weil das Kind in die Startposition ins Becken rutscht. Meine Kugel steht wie ne eins und die Frauenärztin meinte gestern auch, dass manche Babys erst mit den richtigen Wehen runter gehen. Also hilft mir das schon mal nicht. Allerdings müsste ich liegend ins Krankenhaus gebracht werden, wenn jetzt die Fruchtblase platzt. Das macht man so, wenn das kleine Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, weil die Gefahr besteht, dass die Nabelschnur zwischen Baby und Knochen eingeklemmt wird. Angeblich. Also ganz, ganz selten soll das vorkommen und der Liegendtransport sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Auf die ich im übrigen überhaupt keinen Bock habe! Ziehen, Stechen, Schmerzen im Bauch, Unterleib oder Rücken sind auch nicht aussagekräftig. Und jetzt? Hilft mir all die Information auch nicht weiter. Ich bin frustriert! Und um den Frust abzubauen, gehe ich jetzt schwimmen. Körperliche Betätigung ist ja gut für mein Kind und mich. Hoffentlich wird’s keine Wassergeburt in einem Münchner Schwimmbad…

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar