REHA mit Baby

2 Minuten zum lesen

Die Bewilligung zur Reha kam ziemlich flott. Gute zwei Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt geht es auch schon los. Therapeuten und auch ich selbst sind skeptisch. Kann das mit Kind funktionieren?

Der Beweis dafür, dass Kinder schleppen durchaus auch Training ist: Meine Arme

Ich bin ganz schön aufgeregt. Drei Wochen ambulante Reha. Wir haben die Erlaubnis bekommen, es mit Pauline zu probieren. Anders geht es auch nicht. Denn abgesehen davon dass ich keine Betreuung für sie habe, WILL ich sie auch gar nicht abgeben. Und sie hat in den letzten Wochen schon gezeigt, dass sie ein sehr entspanntes Baby ist. Also gehen wir es an. Ich fange morgens um 8.30 Uhr an und bin bis 13.30 Uhr durch. Der Terminplan wechselt täglich und ist ganz schön knackig. Drei bis vier Kurse von Pilates über Wirbelsäulengymnastik, Koordination, Mobilisation… Dazwischen immer wieder Gerätetraining. Im Schnitt anderthalb Stunden täglich. Ab und an Massage, Krankengymnastik, ein Vortrag, Arzttermine.

7.45 Uhr eile ich aus dem Haus. Oft muss ich Pauline wecken und vom Timing her ist sie nicht immer ganz einverstanden. Bevor wir aus dem Haus gehen, versuche ich sie immer zu stillen. Will sie meistens nicht. Dafür aber zehn Minuten später in der U-Bahn. Ganz große Klasse, die Möpse im Berufsverkehr auspacken zu müssen aber inzwischen sterbe ich nicht mehr vor Peinlichkeit. Ob es Stripperinnen auch so geht? Gewöhnt man sich einfach daran, dass andere gucken?

Wir starten meist mit einem Kurs. Wenn ich ganz viel Glück habe, lässt Paulinchen sich im Kinderwagen ablegen. Koordination kann ich mit ihr auch öfter mal im Tragetuch absolvieren. Da muss man selten auf die Matte runter. Wenn sie nicht schläft, wird sie unzufrieden im Kinderwagen. Dann nehme ich sie raus und lege sie neben mich auf die Matte. Das taugt ihr schon eher. Meistens gluckst und strampelt und lächelt sie fröhlich vor sich hin. Dieses Kind ist unglaublich tiefenentspannt. Und so freundlich! Meine Mitpatienten sind durch die Bank weg begeistert!

Natürlich geht aber nicht immer alles so glatt. Krankengymnastik und Massage hab ich eh schon so selten auf dem Plan. Und wenn Pauline gerade keine Lust hat, dann bekomme ich die sooo entspannende Massage eben nicht. Dabei tut das so gut, wenn rund um die Narbe am Rücken geknetet und gewalzt wird. Durch das viele Tragen bin ich mördermäßig verspannt. Und daran wird sich auch nichts ändern. Denn Pauline hat bisher drei von vier dieser Termine torpediert indem sie eben genau dann Hunger hatte / müde war. Doch wir bekommen das auch noch hin. Sind ja feiertagsbedingt dreieinhalb Wochen.

Aktualisiert:

Hinterlassen Sie einen Kommentar