Schluss mit der Familienplanung oder: Wie viele Kinder sind genug?

3 Minuten zum lesen

Unser Baby wird kommende Woche neun Monate alt. Und trotzdem ist es schon wieder da. Das leise Stimmchen, das flüstert: Eins geht doch noch, oder Katja?!

Ein neues Familienmitglied stellt erstmal alles auf den Kopf. Johanna hat das schon zwei mal prima gemeistert. Würde sie es auch ein drittes Mal schaffen?

Nach der Geburt von Alex und die ersten drei Monate danach war ich ganz zufrieden mit unserer Familienkonstellation. Bin ich immer noch. Wir haben uns toll zusammengerauft. Der Kleine gehört fest mit zu unserer Crew und die Geschwister untereinander verstehen sich auch prima. Perfekt! Natürlich gibt’s im Familienleben kein perfekt. Johanna hat Pauline heute mit dem Hinterkopf an die Tischkante geschubst weil Paulinchen ohne mit der Wimper zu zucken, den kunstvollen Turm aus Magnetbausteinen zerstört hat. Extra, nur um die große Schwester auf die Palme zu bringen. Hat dann aber besser geklappt, als von Pauline vorhergesehen. Das mit dem Wütendmachen. Aber hey! Das sind fünf Minuten in sonst ziemlich harmonischen 24 Stunden. Das ist ein spitzen Wert. Da haben wir auch deutlich schlechtere Tage aber in der Regel klappts einfach gut. Wir achten aufeinander und haben uns allermeistens ganz schrecklich doll lieb. Zumindest bis wieder einer kommt und heimlich die ganze Käsekruste vom Auflauf frisst. Wurscht. Ihr wisst, was ich meine.

Seit nun aber der Alltag so läuft, schiele ich schon wieder auf Babybäuche. Am Anfang nur wohlwollend, verständnisvoll. Mit der Zeit aber mischte sich da mehr und mehr ein recht unangenehmes Gefühl unter. Konnte ich erst gar nicht so recht einordnen. Bis bei mir die Erkenntnis kam. Ich bin neidisch! Ich?! Krass undankbare Kuh mit drei gesunden (!) Kindern kriege wohl den Hals nicht voll?! Noch ein Baby solls sein. Echt? Kann ich mir das vorstellen? Nochmal so eine schreckliche Schwangerschaft auf mich nehmen? Nochmal das Risiko eingehen, das Schicksal heraus fordern? Wieder die Familienkonstellation aufmischen, in der Hoffnung, dass sich auch mit einem weiteren Familienmitglied noch alle lieb haben? Ob ich mit vier Kindern einen Job finde? Warum nicht, oder? So lange man sie gut betreut bekommt, spielt es ja auch keine Rolle, ob man nun 3 oder 4 Kinder hat, oder? Unsere Wohnung ist jetzt schon zu klein für uns. Also mal rein von der Kopfseite aus betrachtet: Es spricht so ziemlich alles gegen ein weiteres Kind. Aber was interessiert mich der Kopf wenn Bauch und Herz so herumwüten? Das sind echte Rüpel, das kann ich euch sagen!

Die scheren sich nämlich einen Dreck um gute Argumente. Die wollen lieben. Hoffnung, Freude, noch einmal dieses überwältigende Glück. Und einen Kameraden für unseren Alexander. Die Mädels sind mit ihren anderthalb Jahren Abstand nämlich so dicke, dass Alex kaum Platz hat zwischen den beiden. Dass die Großen auch noch das gleiche Geschlecht haben, trägt zusätzlich zur Abgrenzung zum kleinen Bruder bei. Ist bei uns einfach so. Klar kann sich das im Lauf der Jahre immer ändern aber ich glaube, dass er sich schon hin und wieder ein Geschwisterchen wünschen wird, das ihm so nahe ist, wie es die Mädchen zueinander sind. Wenn wir jetzt also direkt nachlegen würden und DANN würde es auch noch ein Junge werden und DER wiederum wäre wieder eine Asia-Variante unserer Gen-Kombi… Hach, wär das cool. Ich hab sogar schon einen Namen. Für ein Mädchen auch. Über das würde ich mich genau so freuen.

Aber würde ich das wirklich? Oder stecke ich gerade einfach ganz, GANZ tief drin im Hormonrausch? Ich stille noch sehr oft. Baby Alex futtert super und gerne aber so von der Menge her, reicht das noch lange nicht zum satt werden. Wir stillen echt viel. Aus Spaß habe ich die Tage mal einen Ovulationstest gemacht. Hab noch ne Hand voll übrig, aus der Kinder

wunschzeit mit Alexander. Und der war zum ersten mal, seit ich die Dinger mache, absolut blütenweiß. Da ist so gar nix los bei mir. Wundert mich nicht. In der Stillzeit mit den Girls hätte ich auch nicht schwanger werden können. Ist vielleicht auch besser so. Ich weiß ja noch gar nicht, was für ein Kind Alex mal sein wird. Bleibt er so ein Sonnenschein? Johanna kommt nächstes Jahr in die Schule und damit soll ja alles komplizierter werden. Dazu muss ich auch erstmal wieder gucken, dass ich beruflich wieder einsteige. Gar keine Zeit also für meine dummen Hirngespinste. Und obendrein kommt sowieso DAS Totschlagargument. Mein Mann ist fertig mit der Familienplanung. Also gibt’s bei uns eh keinen Nachwuchs mehr.

Hast du das jetzt auch gecheckt du dummes Herz???

Hinterlassen Sie einen Kommentar