Arme, arme Mama

2 Minuten zum lesen

„Mama, bisdu ßauer?“ So fragt meine Kurze wenn ich sie wieder einmal VOR dem Schlafen aus dem Kindergarten abholen muss. Also fast jeden Tag. Wie kann sie da nur noch so süß fragen?

Platz da für Pauline - der kleine Dickschädel will manchmal mit dem Kopf durch die Wand.

Letzte Woche Donnerstag sollte Pauline nach einigen Wochen endlich wieder einen Schlafversuch in der Kita starten. Wir haben sie lange darauf vorbereitet. Erzählt, ein Lieblingsplüschtier nur für die Kita besorgt (die Maus aus der Sendung mit der Maus) und… Es hat geklappt. Problemlos! Sie soll völlig entspannt eingeschlafen sein. Am Tag darauf war es wohl etwas schwieriger aber mei – Ist halt Freitag. Die Situation ist neu und wir glauben an unsere Püppi. Doch nach dem Wochenende kam der Montag.

Ich war schon letzte Woche nicht gut beieinander. Mit Halsschmerzen, Kopfweh, Gliederschmerzen und zum Teil auch mal Fieber. Doch nach einer Höllennacht mit brüllendem Kleinkind entschied ich, selbiges am Montag dem Arzt vorzustellen. Johanna wirkte nämlich ebenfalls krank. Also blieben wir zwei an dem Tag daheim. Beziehungsweise hingen wir den kompletten Vormittag in irgendwelchen Arztpraxen rum. Das Ende vom Lied war, dass ich bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben wurde, Johanna aber außer akuter Übellaunigkeit kein Leiden hatte. Na immerhin.

Pauline indes sah es am Montag dann gar nicht ein, dass sie im Kindergarten Mittagsschlaf machen sollte. Der Anruf kam kurz nach 12. Sie brüllt und hält alle anderen Kinder wach. Ach, so ein Mist! In diesem Moment wich irgendwie auch das letzte bisschen Energie aus mir. Ich war tatsächlich tottraurig, wenn auch nicht sonderlich überrascht. Mama und Schwester bleiben daheim, während sie in den Kindergarten geht. Gleiches Spiel am Dienstag und am Mittwoch hab ich sie direkt vorm Schlafen geholt. Bringt einfach nichts, wenn sie weiß, dass ich daheim bin.

Am Donnerstag waren wir dann überrascht, weil wir sie NICHT abholen mussten. Stattdessen lief mir ein fröhliches Kind entgegen. Wie sie eingeschlafen ist, war dann aber so eine Sache. Sie hatte wohl zum Mittagessen, das sie eigentlich sehr gerne mag, einen Wutanfall. Und zwar so heftig, dass sie über diese Wut erschöpft am Tisch eingeschlafen ist. Sie haben das schlafende Kind dann ins Bett rüber getragen. WENN sie mal schläft, pennt meine Kleine wirklich super. Bis zu drei Stunden. Wie ein Engel. Aber Einschlafen findet sie Scheiße. Auch bei mir und allen anderen. Aber bei mir weiß sie einfach, dass sie alternativlos ist.

Wenn ich sie wieder früher abholen muss, gibt’s bei mir keinerlei Programm. Es ist Schlafenszeit und Punkt. Egal, ob sie lieber laufen, etwas bauen oder vorgelesen haben will. Ich muss schließlich auch weiter arbeiten. Und ich merke immer ganz genau, wann sie an den Punkt kommt, dass sie es merkt. Das dauert nie lange. Meist pennt sie innerhalb einer halben Stunde nach dem Abholen ein. Manchmal auch schon nach zehn Minuten. Müde ist sie nämlich. Aber was – WAS??? – ist ihr Problem?

Montag Morgen ist wieder Manöverbesprechung in der Kita. Ein paar Ideen hätten wir noch. Im Mai ist sie seit einem Jahr in der Kita und bei all dem Stress, den Widrigkeiten und unseren Anstrengungen finde ich, dass wir uns hervorragend schlagen. Wir als Paar, als Eltern und auch die Mädels in der Krippe. Wir kriegen das irgendwie noch hin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar